Deutscher Alpenverein und Messe Friedrichshafen verlängern Partnerschaft

Erfolgsformat „Halls & Walls“ als jährlicher Branchentreff für Europas Kletterhallenszene weiterhin in Friedrichshafen - Deutscher Alpenverein (DAV) als wichtiger Partner für hochkarätiges Programm rund um Kletterhallenbetrieb
10. Dezember 2024

Kletter-Profis aus allen Bereichen der beruflichen Höhenarbeit kamen vom 22. bis 23. November 2024 auf der internationalen Fachmesse für Kletter- und Boulderhallen, Seilzugangstechnik, Höhenarbeit und -rettung sowie Hoch- und Waldseilgärten auf dem Messegelände in Friedrichshafen zusammen. Über 2.618 Besucherinnen und Besucher strömten zur bereits vierten Ausgabe der Vertical Pro und tauschten sich mit rund 200 ausstellenden Unternehmen zu aktuellen Trends und Innovationen aus. Die facettenreichen Themen der Höhenarbeit und -rettung wurden in der Halle B5 abgebildet. Eingebettet in die Veranstaltung fand auch der jährliche Branchentreff „Halls & Walls“ für die nationale und internationale Kletterhallen-Community in den Hallen A6 und A7 statt. Das erfolgreiche Format des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat sich zur größten einschlägigen Fachmesse für das Indoor-Klettern entwickelt und ging 2024 erstmalig mit zwei belegten Messehallen an den Start. Nun steht es fest: Diese Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.

„Unsere langjährige Partnerschaft mit dem Deutschen Alpenverein ist für alle Seiten eine große Bereicherung“, erklärt Projektleiterin Sharon Kommer. „Daher freuen wir uns sehr über die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre bis einschließlich 2026. So gewähren wir nicht nur Planungssicherheit, sondern können gemeinsam unser hochkarätiges Rahmen- und Ausstellungsprogramm für Kletterhallenbetreibende weiterentwickeln“. Seit das Format „Halls & Walls“ 2021 seine neue Heimat am Messestandort Friedrichshafen gefunden hat, war es stets ein großer Anziehungspunkt für Ausstellende und das Fachpublikum. „Die Erfolgsgeschichte der „Halls & Walls“ wurde und wird im Rahmen der Vertical Pro fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen setzen wir jährlich richtungsweisende Impulse rund um Kletter- und Boulderhallen“, sagt Dr. Wolfgang Wabel, DAV Geschäftsbereichsleiter Bergsport.

Plattform für fachlichen Austausch und Innovationen

Um eine Messehalle erweitert und noch vielfältiger präsentierte sich die diesjährige Ausgabe der „Halls & Walls“ auf der Vertical Pro. Erstmalig waren die neuesten Griffsets, Wandelemente, Thekensysteme und Zubehör in den Hallen A6 und A7 zu finden. Neu war auch die Einführung von zwei spezialisierten Start-Up-Areas, sodass sich die innovativen Jungunternehmen aus dem sportiven Bereich gezielt der Kletterhallen-Szene präsentieren konnten, während die aufstrebenden Unternehmen rund um das Industrieklettern in der Halle B5 zu finden waren. Ob statisch oder mit viel Schwung, an großen Volumen oder an Micro-Crimps – der Kletter- und Bouldersport ist so vielfältig wie kaum ein anderer. Dementsprechend anspruchsvoll und dynamisch sind die Anforderungen an attraktiven Routenbau oder mögliche Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz (KI). Diesen Themen widmete sich der DAV 2024 in seinem zweitägigen Vortragsprogramm unter anderem mit dem beliebten Routesetting Roundtable sowie verschiedenen Workshops zum Umgang mit KI.

Die nächste Vertical Pro findet am 21. und 22. November 2025 in Friedrichshafen statt.